Förderpreis für "Lila Kuh und Anti-Matsch-Tomate"

[Weimar, 07.10.2005] Der diesjährige Förderpreis für Ernährungskultur der Universität Kassel geht an den Thüringer Ökoherz e.V. aus Weimar, für dessen Kinder- und Jugendprojekt "Lila Kuh und Anti-Matsch-Tomate".

Mit dem Förderpreis werden jährlich innerhalb des deutschsprachigen Raums wissenschaftliche Arbeiten und praxisorientierte Projekte ausgezeichnet, die dem Leitgedanken der Ernährungskultur entsprechen und Impulse für die Verbraucherbildung geben.
Eine neunköpfige Jury aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verbrauchervertretung, die auch die Leitgedanken zur Ernährungskultur entwickelte, bewertet die eingereichten Arbeiten.
Bereits zum 3. Mal wird dieser mit 5.000 Euro dotierte Preis von der Johannes Fehr GmbH & Co. KG gestiftet.

Mit "Lila Kuh und Anti-Matsch-Tomate" wird ein Ernährungsprojekt gewürdigt, bei dem Kinder und Jugendliche in handlungsorientierter Projektarbeit nicht nur wesentliche Grundlagen über die Erzeugung und Verarbeitung von Lebensmitteln vermittelt wird. Vielmehr zeigt es auch, dass gesundes Essen erlernbar ist und Spaß macht.

Der Erfolg des seit fünf Jahren thüringenweit durchgeführten Konzeptes beruht auf einer dreigeteilten Projektarbeit, die neben Theorie und Praxis auch ein reales Bild der ökologischen landwirtschaftlichen Produktion vermittelt.
Zielsetzung des Projektes ist das Heranführen von Kindern und Jugendlichen an die landwirtschaftliche Urproduktion nach ökologischen Gesichtspunkten, um so ein Bewusstsein für den Wert von Nahrungsmitteln und ein Interesse an der ökologischen Landwirtschaft zu schaffen.

Die Preisverleihung findet am 20. Oktober in der Murhardschen Bibliothek der Universität Kassel statt.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.oekoherz.de.

Wir laden Sie zudem herzlich ein, uns bei diesem Projekt einmal direkt vor Ort zu begleiten.