Klimaschutzprojekt "Prima Klima?!" des Thüringer Ökoherz ausgezeichnet

Das Klimaschutzprojekt "Prima Klima?!" des Thüringer Ökoherz e.V. wurde vom Nationalkomitee der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" als offizielles Dekade-Projekt für den Zeitraum 2007/2008 ausgewählt. Denn "Prima Klima?!" stehe beispielhaft für eine innovative und breitenwirksame Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung, so die Begründung der Jury. Insgesamt wurden 66 Projekte ausgezeichnet.
Die Verankerung des Gedankens einer ökonomisch, ökologisch und sozial zukunftsfähigen Entwicklung der Weltgesellschaft in allen Bereichen des Bildungssystems ist das Ziel der Weltdekade der Vereinten Nationen "Bildung für nachhaltige Entwicklung".

"Prima Klima?!" gibt es bereits seit 2003. Mit seinen 3 Modulen richtet es sich an Jugendliche der Klassenstufen 8 bis 12 in Schulen und Freizeiteinrichtungen, die sich intensiv mit den Themen Energie sparen, regenerativen Energiequellen und nachwachsenden Rohstoffen - kurz: Strategien gegen den Treibhauseffekt - auseinandersetzen wollen.
Ökoherz-Geschäftsführer Dr. Frank Augsten: "Mit unserem Projekt wollen wir den Schülern einerseits helfen, praxisnah Zusammenhänge von Energie- bzw. Ressourcennutzung und Klimaschutz zu verinnerlichen, andererseits aber auch Möglichkeiten aufzeigen, was sie selbst im Alltag tun können, um ihren entsprechenden Beitrag zu leisten. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche dahingehend zu sensibilisieren, im Alltag bewusster zu handeln, ganz im Sinne einer nachhaltigen "Kultur des Klimaschutzes". Angesichts des Weltklimaberichts 2007, der das Schreckensszenario einer voranschreitenden globalen Erderwärmung aufzeigt, ist dieses Anliegen wichtiger denn je geworden. Genau hier setzt unser Projekt an, das wir als bildungsbezogenen Beitrag zu einer Klimaschutzkonzeption sehen."

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.oekoherz.de sowie unter www.dekade.org nähere Informationen zu allen offiziellen Dekade-Projekten.