Stilvoll tafeln – Eventkoch setzt auf vegetarische Gerichte in Bio-Qualität

Der Eisenacher Koch Andreas Schmidt vereint mit seinem Konzept "Stilvoll tafeln" vegetarische Genüsse, Bio-Qualität und Erlebnis-Kochen. Mit seinem mobilen Kochtresen sorgt Andreas Schmidt bei Veranstaltungen und auf Seminaren für das leibliche Wohl der Gäste. Ob mediterane Tapas, gefüllte Crepes und andere Köstlichkeiten, das Essen wird stets frisch vor Ort zubereitet. Im Rahmen von Events können an diesem Tresen sogar Kochkurse gebucht werden – egal ob lehrreich im Sinne eines bewußteren und gesünderem Umgangs mit Lebensmitteln oder als „Gourmet-Duell“, bei dem zwei Mannschaften gegeneinander antreten.

Andreas Schmidt hat in seinem Berufsleben viele Farcetten der nationalen und internationalen Küche und manche Köstlichkeit und Unmöglichkeit der Gourmetwelt erlebt.
Nach 3 Jahren Selbstständigkeit entschied er sich nur noch vegetarische Gerichte in Bio-Qualität anzubieten. Eine Entscheidung, die ihm leicht fiel, hatte er doch die Qualität und die Vielfalt biologisch angebauter und hergestellter Lebensmittel schätzen gelernt:

„Im Vergleich zu den konventionellen Zutaten, die immer wieder (aus Kostengründen) gewünscht werden, ist „bio“ in vielerlei Hinsicht besser. Wo kommt die Ware her, wer hat sie angebaut, wann ist sie gereift, welcher Preis ist dafür gezahlt worden – alles Fragen, mit denen sich im Bio-Segment auseinandergesetzt wird und auf die Antworten gefunden werden, die einleuchten und zufrieden machen, mich sowie den Kunden!“, so Andreas Schmidt.

Ein Mangel bewegte Andreas Schmidt schließlich zu der Umstellung auf vegetarische Tafelfreuden:

„Wie selten kommt es vor, daß man in Restaurants vollwertige und vollständige vegetarische Gerichte serviert bekommt – die Vielfalt ist häufig sehr gering und oft wird einfach nur das Fleisch weggelassen. Immer mehr Geniesser scheinen das ebenfalls zu bemängeln und so habe ich mir vorgenommen, den gastronomischen Bereich mit mehr „Vegetarischem“ zu bereichern.
Die ausgesprochene Vielfalt und Bandbreite der vegetarischen Küche lassen mich und meine Kunden Fleisch nur noch selten vermissen. Die Kreativität der vegetarischen Küche ist es übrigens auch, die dazu führt, daß die vegetarische Ernährung in den seltensten Fällen zu Mangelerscheinungen führt – wer sich in seiner Ernährung aus einer Vielzahl von verschiedenen Produkten bedient, bekommt auch all das, was Körper, Geist und Seele zusammenhält! “

Weitere Infos auf www.stilvolltafeln.de.