Weltladentag - "ZU VIEEL ISST ZU WNIG."

Der politische Aktionstag der Weltläden steht in diesem Jahr unter dem Motto „ZU VIEEL ISST ZU WNIG." und thematisiert die ungleiche Verteilung im globalen Agrar- und Ernährungssystem. Der Weltladentag bildet den Start einer gemeinsamen Unterschriftenaktion von Weltladen-Dachverband und Naturland, die bis September 2013 läuft.

Die Bundesregierung soll dazu aufgefordert werden, kleinbäuerliche Wirtschaftsweisen in Entwicklungsländern stärker zu fördern. Nach der Bundestagswahl im Herbst sollen die gesammelten Unterschriften an die neu gewählte Regierung überreicht werden. Wer die Unterschriftenaktion mittragen möchte, kann mit Anna Hirt vom Weltladen-Dachverband Kontakt aufnehmen (a.hirt@weltladen.de). Auch werden wir uns auf dem nächsten Regionaltreffen über mögliche Aktionen austauschen.

Ein Beitrag zur Kampagne „Öko + Fair ernährt mehr!“ ist der satirische Kurzfilm AGROPROFIT (agraprofit.de), der eine Guerilla Aktion auf einem Wochenmarkt einer deutschen Großstadt dokumentiert. Das fiktive Unternehmen „Agraprofit" ist neu auf dem Markt und hat ein innovatives Verkaufskonzept: Billige Produkte und gleichzeitig volle Transparenz der Produktionskette.