Beiträge

Bisher erschienene Beiträge:

Ein Osterspaziergang der kulinarischen Art
Der heimische Wald lockt gerade während der Osterzeit viele Besucher an. Wer mit offenen Augen durch den Wald geht kann gerade jetzt viele kulinarische Höhepunkte entdecken.

10.04.2006

Einkochen
Egal ob Sie einen Wintervorrat anlegen oder Freunde mit einem selbsgemachten Kompott überraschen möchten. Das Einkochen von Obst und Gemüse ist nach wie vor eine beliebte Möglichkeit des Haltbarmachens.
In diesem Beitrag erhalten Sie wichtige Tipps.

07.09.2005

Essig – einfach und vielseitig
Essig der wertvolle Helfer im Haushalt. Ob als Gewürz, zur Körperpflege oder Reinigung, er ist vielseitig verwendbar und kann leicht selber hergestellt werden.

01.11.2003

Gesund durchs Jahr mit saisonalem Obst und Gemüse
Frisches Obst und Gemüse versorgt den Körper mit wertvollen bioaktiven Stoffen und ist ein wahrer Gesundheitsbrunnen. Je kürzer der Zeitraum zwischen Ernte und Verzehr, desto mehr Vitamine können erhalten und auf Konservierungsmittel verzichtet werden.

31.01.2005

Haushaltsgeräte natürlich reinigen
Eine regelmäßige Pflege der Haushaltsgeräte wirkt sich positiv auf Hygiene, Leistung und Betriebsdauer aus. Zu den chemischen Reinigungsmitteln im Handel gibt es verschiedene umweltfreundliche Alternativen.

20.12.2010

Haushaltsgeräte – Wie spare ich Energie und damit Geld?
Strom sparen im Haushalt fängt vor allem bei den "Stromfressern" an. Geräteauswahl beim Kauf, Umgang mit den Geräten und Wartung beeinflussen den Energieverbrauch.

15.12.2010

Heilkräuter im Garten für ein garantiertes Wohlgefühl zuhause
Die Apotheke im eigenen Garten - Heimische Heilkräuter und ihre Wirkung auf die Gesundheit.

12.10.2013

Kräuter haltbar machen
Frische Kräuter stehen uns nur eine begrenzte Zeit im Jahr zur Verfügung. Wer auf den Genuss und die Wirkung auch in der kalten Jahreszeit nicht verzichten möchte, muss die Kräuter konservieren.

23.05.2004

Muntermacher im Frühjahr
"Nach dem tristem kaltem Winter steckt die Frühjahrsmüdigkeit in uns. Aber schon durch eine kleine Wildkräuter- Kur finden wir zu Energie und Motivation zurück.

16.03.2006

Obst, Gemüse, Quark und Co - Kosmetik aus der Küche
Eigens zusammengestellte Pflegemittel aus der Küche stellen viele teure Kosmetikprodukte in ihrer Wirkung in den Schatten. Sie finden hier Tipps zur Körperpflege mit Lebensmitteln.

01.01.2004

Pflaumen, Mirabellen und Co. - Allrounder statt einseitige Vitaminspritzen
"Du Pflaume" ist leider im Volksmund negativ behaftet. Aber auf dem Kuchen oder im Mus ist sie doch eine begehrte Delikatesse und obendrein sehr gesund. Grund genug sie jetzt im Frühherbst frisch geerntet auf den Tisch zu bringen.

25.09.2004

Pflege und Reinigung beschichteter Pfannen und Töpfe mit natürlichen Mitteln
Beschichtete Pfannen und Töpfe richtig pflegen, das geht auch mit natürlichen Mitteln einfach und effizient.

10.03.2013

Vergessene Nutzpflanzen - Gartenmelde (Atriplex hortensis)
Die Gartenmelde wird in der Küche ähnlich wie der Spinat verwendet. Als letzterer im 16. Jahrhundert allgemein bekannt wurde, verlor die Melde an Bedeutung. Zu unrecht, denn sie ist reich an wertvollen Vitaminen und unkompliziert im Anbau.

24.05.2005

Wanted Bärlauch - Knofi des Waldes
Bärlauch ist nicht nur ein Modegewürz, er selbst ist gesünder als Knoblauch und diesem im Geschmack sehr ähnlich. Im Frühjahr ist er in vielen kalkhaltigen Laubmischwäldern zu finden.

15.03.2004

Wildkräuter sammeln
Viele Wildkräuter sind nicht nur gesund, sie schmecken auch. Entdecken Sie die Gaben der Natur und erfahren Sie, was beim Kräutersammeln in Wald und Flur zu beachten ist.

01.03.2004

Winterzeit - Apfelzeit
Nicht nur Goethe hielt viel vom Apfel, sondern auch die Römer. Diese züchteten über 30 verschiedene Apfelsorten und durch sie gelangte der Kulturapfel nach Germanien. Heute kennt man Tausende von Kultursorten.

19.12.2005