Erster Lebensladen in Erfurt gegründet

Können die gesunden Bio-Lebensmittel auch von Menschen konsumiert werden, deren Einkommen nicht so hoch ist? Und lässt sich gleichzeitig der alltägliche Überlebenskampf regionaler Erzeuger & Biobauern unterstützen?
Antwort auf diese und andere Fragen haben Johannes Sobko und andere interessierte Erfurter gesucht und deshalb gemeinsam eine Erzeuger- und Verbrauchergemeinschaft gegründet.

Das Prinzip ist einfach: Ein-bis zweimal pro Woche können die Mitglieder ihre Bestellungen für frische Lebensmittel abgeben und gleichzeitig die bestellte Ware abholen. Das Angebot reicht über frisches Gemüse, verschiedene Back- und Wurstwaren, diverse Milcherzeugnisse wie Quark, Jogurt und Käse bis hin zu Eiern, Säften und ähnlichem.

Alle Produkte werden nach strengen ökologischen Qualitätsstandards (Demeter, Bioland) direkt in Thüringen hergestellt. Auf der Web-Seite der Verbrauchergemeinschaft finden sich nähere Informationen zu den einzelnenen Anbietern und den genauen Einkaufsmodalitäten.

Die Eintragung als Verein bildet den notwendigen juristischen Rahmen. Über einen festen monatlichen Mitgliedsbeitrag sollen alle entstehenden Kosten, wie die Miete für den Lagerraum und die Bezahlung der "Hauptamtlichen", welche für die Bestellabwicklung und den bürokratischen Teil zuständig sind, abgedeckt werden.

Der Lebensladen ist immer dienstags von 15 – 17 Uhr und am Donnerstag von 16 – 18 Uhr geöffnet und befindet sich in der Allerheiligenstr. 11, 99084 Erfurt.

Mehr Informationen unter:
Web: www.lebensladen.de
Mail: info@lebensladen.de
Telefon: 0361 3469979 (nur montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr)
Telefax: 0361 3469980

Beitrag von: Andrea Micklitz-Gerloff