Ritterliches Gelage im Rittergut Positz

Am 16. Tage des Juli anno 2005 findet auf dem Rittergut Positz im Orlatale ein großes Gelage statt.
Hierzu seid Ihr alle herzlich eingeladen. Bitte leitet diese Verlautbarung auch an Eure fremdländischen Gäste weiter, das diese noch lang von den thüringischen Gaumenfreuden schwärmen werden.

Speisung für Leut, welche von der Obrigkeit für eine kleine Weile von ihrem Dienste freigesetzt wurden, um ihre Glieder für neuen Fron zu kräftigen Am 16.Tage des Monats Juli im Jahre des Herrn Anno 2005

So sollt ihr euch zuerst an unserem weißen Käs erfreuen. Diesen haben wir mit Tomaten und Basilikumkraut veredelt. Er wird euch dargebracht mit reichlich Brot.

Danach beginnt für euch die Prasserei erst richtig, denn nun kommt ein Suppen mit siebenerley Zappelwesen aus feuchten Elementen, mit siebenerley Ackerfrüchten und siebenerley Gewyrzen von Morgen- und Abendland Und wer kein Zappelwesen mag, der bekommt von uns statt derer aus des Schafes Milch gewonnenen Käse hinein, damit ein jeder das Protein bekommt welches er mag

Haben wir nach diesem Anbeginn wieder alle Tassen im Schrank, so folget für euch die Positzer Sülzerey: Ein Sülze wie sie die thüringer Mannsbilder Lieben, deftig und gut Ein andere mit dem Fleisch des fliegend Erpels Frau mit der Frucht des Orangenbaums Und wieder eine andere mit knackig frisch Gemys Dazu bekommt ihr auch der Tunken drei- die Sauerkreme mit saurer Gurk, die Preiselbeertunke, und die grüne Soße. Ist euch dieses alles gut bekommen, so lasset uns fortfahren mit Dem Hauptspeisenbrimborium.

Die Positzer Keulerey:
Keule der zarten Ente im Winzersud Keule des braven Lamms im Heumantel Keule des jungen Schweins mit Senfkruste Hierfür kommen noch allerlay Zugemys und Knollen aus der neuen Welt in verschiedenen Variationen zu eurem Gelage

Fürs Volk, was nichts von totgeschlagenen Tieren will, haben wir ein Geschnetzeltes gesotten aus einem Layb den man den Tofu nennt

Und zum End backen wir euch in unsrer "Schwarzen Küche" noch Pfannekuchen Die könnt ihr euch dann mit mancherlay Genüsslichkeiten zu Gemüte führen Keiner soll maulen, es ist für jeden etwas dabei

Für alles zahlt ihr dem Mundschenk 18 Eurotaler und könnt mit Fug und Recht behaupten: Ich war der einst dabey gewest.

Infos und Anfahrt unter:
www.rittergut-positz.de