Kinder brauchen Ernährungskultur
Am 20.10.2005 erhielt der Thüringer Ökoherz e.V. den Förderpreis für Ernährungskultur der Universität Kassel. Geehrt wurde damit sein Kinder- und Jugendprojekt "Lila Kuh und Anti-Matsch-Tomate", welches der Verein seit mittlerweile fünf Jahren erfolgreich an Thüringer Kindergärten und Schulen durchführt.Gestiftet wurde der mit 5.000 Euro dotierte Preis von der Johannes Fehr GmbH & Co KG, die damit wissenschaftliche Arbeiten und praxisorientierte Projekte auszeichnet, die dem Leitgedanken der Ernährungskultur entsprechen und Impulse für die Verbraucherbildung geben.
In seiner Laudatio würdigte Dr. Walter Lohmeier, Hauptgeschäftsführer der IHK Kassel, das Projekt des Thüringer Ökoherz e.V. als ein gesamthaftes Wertegefüge, bestehend aus der Vermittlung biologischer Zusammenhänge, Genuss und der Regionalisierung von Produkten.
Ökoherz vermittle Kindern und Jugendlichen eine unmittelbare Erfahrung der Entstehung von Lebensmitteln, entwickle so ein neues Grundwissen, das ein Nachdenken über das für viele selbstverständliche "tägliche Brot" anrege.
Darüber hinaus zeige das Projekt bestehende Defizite in der Ernährung auf. Ein Thema, welches angesichts der aktuell vieldiskutierten Fehlernährung von Kindern und Jugendlichen von größter Wichtigkeit ist. Zeigen sich doch die dadurch verursachten Schäden erst in vielen Jahren.
Kurzum, das Projekt nimmt sich der Herausforderung an, neue Ansätze der Ernährungskultur aufzuzeigen.
Mit "Lila Kuh und Anti-Matsch-Tomate" wird ein Ernährungsprojekt gewürdigt, bei dem Kinder und Jugendliche in handlungsorientierter Projektarbeit nicht nur wesentliche Grundlagen über die Erzeugung und Verarbeitung von Lebensmitteln vermittelt wird. Vielmehr zeigt es auch, dass gesundes Essen erlernbar ist und Spaß macht. Zielsetzung des Projektes ist das Heranführen von Kindern und Jugendlichen an die landwirtschaftliche Urproduktion nach ökologischen Gesichtspunkten, um so ein Bewusstsein für den "Wert" von Nahrungsmitteln und ein Interesse an der ökologischen Landwirtschaft zu schaffen.
Im Jahr 2001 gemeinsam mit dem Thüringer Landwirtschaftsministerium entwickelt, ist "Lila Kuh und Anti-Matsch-Tomate" inzwischen zum "Selbstläufer" geworden. Stetig wachsende Teilnehmerzahlen und die Begeisterung der teilnehmenden Kinder beweisen, dass der Bedarf groß ist.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.oekoherz.de.