Grünen Tage Thüringen vom 5. - 7. September 2008 in der Messe Erfurt
Der ökologische Landbau ist weder aus den Diskussionen um Welternährung, Klima- und Artenschutz noch aus der Landwirtschaft des 21. Jahrhunderts wegzudenken. Und so darf er natürlich auch auf den „Grünen Tagen“, der größten Landwirtschaftsmesse Thüringens, nicht fehlen. Vom 5. - 7.9.2008 informieren dort der Thüringer Ökoherz e.V., die verschiedenen Thüringer Anbauverbände und die neue Thüringer Öko-Kontrollstelle über den aktuellen Stand des Ökolandbaus in Thüringen und stehen Rede und Antwort zu allen Fragen rund um nachhaltige Landwirtschaft und gesunde Ernährung.
[Weimar, 02.09.2008] Komplett ausgebucht ist das Erfurter Messegelände, wenn es am 5.-7. September 2008 wieder Schauplatz der größten Thüringer Landwirtschaftsmesse wird und etwa 300 Aussteller, 2.000 Nutztiere und – so läßt sich nach den „Grünen Tagen“ der vergangenen Jahre erwarten – mehr als 20.000 Besucher Hallen und Freigelände bevölkern.
Auch in diesem Jahr stellt der Thüringer Ökoherz e.V wieder zahlreiche seiner Projekte vor. Unter anderem das Grüne Klassenzimmer, Ökolandbau-Aktionstage und die Öko-Backstube.
Mit der Wanderausstellung „Ökolandbau in Thüringen“ informiert der Thüringer Ökoherz außerdem über die aktuelle Situation und die Entwicklung des ökologischen Landbaus im Freistaat. Ein Insektenhotel zeigt eine der Möglichkeiten, wie sich dieser ökologische Landbau ganz praktisch auch im eigenen Garten umsetzen läßt.
Der neue Ökologische Einkaufsführer, der am Stand erworben werden kann, informiert über Produzenten und Anbieter im ökologischen Sektor in Thüringen, zahlreiche Informationsbroschüren laden zum Stöbern ein – und während die Erwachsenen solcherart beschäftigt sind, können die Kinder sich spielerisch dem Thema Landwirtschaft nähern und ihr Wissen testen.
Außerdem präsentieren sich die ökologischen Anbauverbände Gäa, Bioland und Demeter sowie die im Juli 2008 neu zugelassene Öko- Kontrollstelle des TVL (Thüringer Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfungen in der Tierzucht).
Drumherum wollen die Veranstalter das Erfurter Messegelände für die „Grünen Tage“ in einen großen Bauernhof mitten in der Stadt verwandeln: Verschiedenste Tierarten, von Schafen und Ziegen über Rassegeflügel bis hin zu Lamas und Alpakas können bestaunt werden, historische Landwirtschaftstechnik wird ebenso zur Schau gestellt wie die neuesten Landtechniktrends, Hähne krähen um die Wette, die kleinen Gäste erleben ganz viel tierische Nähe im Streichelgehege – und die großen können sich im Traktorfahren üben.
Zudem finden Symposien und Vorträge, Tanz- und Musikvorführungen statt, es können Beratungen etwa zur gesunden Ernährung, zum Pflanzenschutz und rund um den Obstbaum oder ein Gesundheitstest für Kleintiere in Anspruch genommen werden, Kräutertees und sortenreine Apfelweine warten auf ihre Verkostung, Bastelstände und Wissensquiz laden zu Kreativität ein, und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Kontakt: Carina Stöcker 0172 512 30 60
Weitere Informationen finden Sie unter www.oekoherz.de oder auf der Webseite der Messe Erfurt.