Es ist möglich > Ökologie und Ökonomie in Harmonie!
Die Marke PUNAH ein positives BeispielNeu auf dem deutschen Markt sind die Produkte des indischen Sozialprojekts PUNAH. Der Begriff aus dem altindischen Sanskrit steht für eine kreislaufartige Erneuerung - und genau im Zeichen dieses Gedankens steht die Philosophie der PUNAH-Produkte.
Den Ausgangspunkt für die ungewöhnliche Produktreihe markiert die Suche nach kreativen Anreizen, Plastikabfälle immer weiter zu reduzieren. Dabei verbindet die PUNAH-Philosophie den Recycling-Gedanken mit sozialer Verantwortung für die beteiligten Menschen und findet ihren Ausdruck in der Schaffung trendbewußter Erzeugnisse. Diese haben ihren Ursprung in vollständig recycelten Wegwerf-Abfällen, die als Produkte für den alltäglichen Gebrauch sowie als besondere Geschenkideen wieder eingebracht werden. Dabei wird ganzheitlich gehandelt und im Rahmen der Herstellung für nachhaltige Beschäftigungsbedingungen jenseits der Massenfabrikation Sorge getragen. Nach der professionellen Reinigung der gesammelten Plastikabfälle werden diese von in Heimarbeit beschäftigten Weberinnen aufbereitet, bevor sie in umweltfreundlicher Verarbeitungsweise von traditionellen Handwerkern zu den trendigen Blickfängern verwandelt werden.
PUNAH-Effekt
Auch wenn vordergründig nur ein winziger Teil des gigantischen Plastikmüllvorkommens durch PUNAH-Produkte reduziert und kreativ genutzt wird, steht dahinter ein Beitrag, der Großes bewirken kann. So wird mit der Herstellung benachteiligten Menschen neue Hoffnung gegeben und darüber hinaus kommt mit jeder Verwendung und Verbreitung der Produkte der PUNAH-Effekt zur Geltung. Indem jedes handgearbeitete Einzelstück eine Vorgeschichte hat und ausdrückt, daß Plastik kein Wegwerfgut darstellt, weist es darauf hin, daß die Natur viel zu kostbar ist, um sie durch falsche Gewohnheiten zu gefährden. Anstelle einer Mahnung zum Verzicht zeigt PUNAH Möglichkeiten des bewussten Konsums auf. Neben der praktischen Verwendung stellen die Einzelstücke daher kleine, individuelle Botschafter dar und regen insbesondere als Geschenkidee das Denken der Besitzer an. Aus Plastikabfall werden also innovative und ungewöhnliche Kunstgegenstände, die ein unverwechselbares Statement für einen nachhaltigen, sauberen und gerechteren grünen Planeten ausdrücken.
Weitere Informationen zu PUNAH erhalten Sie bei:
Umwelthandel Paul & Wengemuth
E-Mail: umwelthandel@googlemail.com
Web: www.umwelthandel.com
Tel.: 0177-9740927
und auf der Webseite des Projekts www.punah.org.