Messe für nachhaltigen Konsum am 26./27. März 2011 in Berlin

Berlin. Nach zwei erfolgreichen Heldenmarkt-Veranstaltungen im vergangenem Jahr mit zuletzt 5.000 Besuchern und 102 Ausstellern aus dem gesamten Bundesgebiet, Österreich und der Schweiz steht das Team um Heldenmarkt-Initiator Lovis Willenberg mitten in den Vorbereitungen für die dritte Auflage der Messe für nachhaltigen Konsum. Viele neue Aussteller hätten sich nach der positiven Resonanz der Vorveranstaltungen für den März-Termin bereits angemeldet, begründet Willenberg den halbjährlichen Turnus und verweist darauf, dass das Potential hier noch lange nicht ausgeschöpft sei.

Ziel der Messe ist es, vor allem jungen Unternehmern mit „grünen Ideen“ und innovativen Produkten eine Plattform zu geben und so den bewussten Konsumenten die Vielfalt an Möglichkeiten nachhaltigen Handelns im Alltag aufzuzeigen. Dabei werden für die Zulassung als Aussteller strenge Kriterien angewendet. „Viele Bewerbungen müssen wir ablehnen, weil sie den Kriterien nicht entsprechen“, sagt Willenberg. Für den Bereich Food werden ausschließlich Unternehmen mit zertifizierten Bioprodukten zugelassen. Auch in den anderen Ausstellungsbereichen gelten hohe Auflagen. So werden für die Zulassung neben Angaben zu Zertifizierungen auch solche zu Anteilen an recycelten Materialien erfasst und warum Produkte, Leistungen und Herstellungsverfahren als nachhaltig einzustufen sind. Das Spektrum der Messe reicht von Bio-Lebensmitteln, Fairtrade-Produkten, Öko-Mode, Umwelt- und Ressourcenschutz, Öko-Strom, nachhaltige Geld- und Finanzanlagen bis hin zu CO2-Reduktion, alternative Mobilität und nachhaltigem Tourismus.

Ein Erfolgsfaktor für den Heldenmarkt ist die gute Lage des Veranstaltungsortes Postbahnhof. Dieser liegt mitten in den Szenebezirken Friedrichshain, Prenzlauer Berg, Mitte und Kreuzberg, wo überwiegend Kreative, Künstler und Menschen mit akademischen Hintergrund sowie in der Regel guten Einkommen leben. Diese Leute haben bereits eine hohe Affinität zu „nachhaltigen“ Themen, sind ökologisch orientiert und konsumieren bewusst. Im Gegenzug ermöglichen günstige Standmieten auch kleinen und neugegründeten Unternehmen eine Teilnahme, woraus sich für den Heldenmarkt eine enorme Vielfalt und Bereicherung ergibt. Ein Stand ist bereits ab 225,00 EUR netto buchbar. Darin enthalten ist ein kostenfreies Messeseminar, was den Ausstellern erstmals in diesem Jahr vor der Messe angeboten wird. Anmeldeschluss ist der 28. Februar 2011. Öffnungszeiten Heldenmarkt: Samstag, 26. März 2011 von 10.00 bis 20.00 Uhr, Sonnstag, 27. März 2011 von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.heldenmarkt.de oder telefonisch unter (030) 2520 1936.
Ansprechpartner für Marketing & Medien: Daniel Sechert, Telefon (030) 2520 1937, Mobil 0151 / 57338640.